top of page

Die Vorteile vom Medical Training mit Katzen

Jeder, der eine Katze hält, weiß sicherlich, wie wichtig es ist, die pelzigen Gefährten regelmäßig beim Tierarzt vorzustellen. Allerdings kann es für viele Katzen eine stressige und unangenehme Erfahrung sein, sich in einer Tierarztpraxis untersuchen zu lassen. In diesem Blogartikel möchte ich aufzeigen, wie wichtig es ist, Katzen an medizinische Untersuchungen zu gewöhnen. Durch eine Gewöhnung kann nicht nur die Gesundheit und das Wohlbefinden der Katze verbessert werden, sondern auch die Tierarztbesuche angenehmer gestaltet werden.

  1. Früherkennung von Gesundheitsproblemen: Katzen sind Meister darin, Krankheitssymptome zu verbergen. Sie zeigen oft erst spät Anzeichen von Krankheiten, was die Diagnose und Behandlung erschweren kann. Regelmäßige Untersuchungen ermöglichen es dem Tierarzt, potenzielle Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen. Wenn die Katze an diese Untersuchungen gewöhnt ist und sich kooperativ verhält, kann der Tierarzt sie gründlicher untersuchen und frühe Anzeichen von Krankheiten oder Verletzungen identifizieren, noch bevor sie sich zu ernsthaften Problemen entwickeln.

  2. Stressreduktion für Ihre Katze: Tierarztbesuche können für Katzen äußerst stressig sein. Sie sind von Natur aus territoriale Tiere und fühlen sich in einer ungewohnten Umgebung oft unwohl. Eine gut trainierte Katze ist jedoch weniger gestresst und ängstlich während des Tierarztbesuchs. Die Katze ist ruhiger und entspannter, was die Situation nicht nur für die Katze, sondern auch für Halter und Tierarzt angenehmer macht.

  3. Erleichterung der medizinischen Versorgung Zuhause: Es gibt Situationen, in denen die Katze Zuhause vom Halter medizinisch versorgt werden muss. Dazu zählen die orale Eingabe von Medikamenten, Augentropfen, Ohrenreiniger, das An- und Ausziehen von Leckschutzkragen oder Bodies nach Operationen. Eine Katze, die an solche Behandlungen gewöhnt ist, wird sie im Ernstfall besser tolerieren. Die Gewöhnung an medizinische Behandlungen reduziert den Stess für Katze und Halter deutlich.

Wie kann nun eine solches Medical Training erreichen? Im Prinzip genauso wie jedes andere Training auch: über positive Verstärkung. Medical Training ist eine Unterart des Clickertrainings, in dem statt Tricks die Gewöhnung an medizinische Untersuchungen und Behandlungen trainiert wird:

  1. Positive Verknüpfungen herstellen: Eine der effektivsten Methoden, um Katzen an medizinische Untersuchungen zu gewöhnen, ist die Schaffung positiver Verknüpfungen. Die Katze wird belohnt, während sie behutsam an die verschiedenen Aspekte der Untersuchung gewöhnt wird. Am besten beginnt man mit kurzen Übungseinheiten und steigert allmählich die Dauer und Intensität, um Vertrauen und Entspannung aufzubauen.

  2. Langsames Herantasten: Um die Katze behutsam an die verschiedenen medizinischen Instrumente und Berührungen zu gewöhnen, nimmt man sich am besten Zeit und geht langsam und ruhig vor. Man kann beispielsweise damit beginnen, die Pfoten sanft zu berühren, um die Katze an das Gefühl zu gewöhnen. Dabei wird positive Verstärkung wie beim Clickertraining verwendet. Wenn die Katze die Annäherung an die Pfote zulässt, steigert man allmählich die Intensität. Dabei sollte man genauestens auf die Körpersprache der Katze achten, und bei Anzeichen von Unbehagen oder Angst wieder ein paar Schritte zurückgehen und die Intensität wieder verringern.

  3. An die Transportbox gewöhnen: Der Transport zur Tierarztpraxis kann für viele Katzen stressig sein. Daher sollte die Katze schon vorher an die Box gewöhnt werden, in dem diese als gemütlicher und positiver Ort gestaltet wird. Die Box sollte nicht erst zum Tierarztbesuch aus dem Keller hervorgeholt werden, sonst wird sie zu einem Ankündigungssignal für unangenehme Dinge. Man kann die Box als weitere Schlafhöhle mit Decken oder Kissen auslegen und dauerhaft in der Wohnung unterbringen. Das Einsteigen in die Transportbox kann auch mit Clickertraining geübt werden. Auf diese Weise wird die Katze die Box mit etwas Positivem assoziieren und der Transport wird weniger belastend.

Medical Training bzw. die Gewöhnung deiner Katze an medizinische Untersuchungen ist von großer Bedeutung für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Investiere zum Wohl deiner Katze Zeit und Mühe in Medical Training, um sie an medizinische Untersuchungen zu gewöhnen - es wird sich in vielerlei Hinsicht auszahlen.


Und falls du nicht sicher bist, wie du starten sollst, kontaktiere mich gerne, damit ich euch beim Start mit dem Medical Training unterstützen kann.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page